Tennisclub Blau Weiß Monheim e.V. ermöglicht Vorschulkindern das Tennisspielen

In einer Zusammenarbeit zwischen dem Tennisclub Blau Weiß Monheim e.V. und dem örtlichen Kindergarten Pfingsterfeld wird ein neues Kita-Projekt gestartet, das den Jüngsten den Tennissport näher bringen soll. Unter der Leitung von Jugendwart Anton Knaus und der Kita-Leitung Tanja Marrese sollen 15 Vorschulkindern mit Schnupperstunden spielerisch an den Sport herangeführt werden. Jeden Freitag werden die Kinder im Tennisclub an der Marderstraße ihr Können beweisen.

„Unsere Vision ist es, den Kindern nicht nur den Spaß am Tennisspielen zu vermitteln, sondern ihnen auch eine positive Erfahrung zu bieten, die ihre Persönlichkeitsentwicklung fördert und ihr Selbstvertrauen stärkt“, erklärt Jugendwart Anton Knaus. „Durch die spielerische Teilnahme an unserem Projekt möchten wir den Kindern zeigen, dass sie wertvoll sind und über einzigartige Talente verfügen. Wir möchten sie in einer unterstützenden Gemeinschaft willkommen heißen.“

Das Konzept des Projekts umfasst Aktivitäten, die nicht nur die Tennisfertigkeiten der Kinder fördern, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten, Koordination und Konzentrationsfähigkeit schulen. Die Kinder erhalten kindgerechte Tennisausrüstung und werden mit Übungen wie dem „Pirateninsel“-Spiel, Känguru-Springen und verschiedenen Ballübungen in Bewegnung gebracht. Die Aktivitäten sind darauf ausgelegt, Teamarbeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln, während die Kinder in einer spaßigen und unterstützenden Umgebung lernen.

Die finanzielle Unterstützung für das Projekt kommt von verschiedenen Seiten. Sowohl der Landessportbund als auch der Kreissportbund haben die Übungsleiter finanziert und das notwendige Equipment zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank gilt auch dem engagierten Trainer Drago Dugandzic sowie den Helfern Martin Kurtz, Raul Rößler und Anton Knaus, die die Stunden vorbereiten, organisieren und durchführen. Die Erzieher aus dem Kindergarten begleiten die Kinder nicht nur zum Tennisclub, sondern unterstützen sie auch aktiv während der Stunden.

Die Kooperation zwischen dem Tennisclub Blau Weiß Monheim e.V. und dem Kindergarten Pfingsterfeld soll nicht nur eine vorübergehende Initiative sein. Der Club sieht die Möglichkeit, das Projekt auch in Zukunft mit anderen Kitas und Schulen zu erweitern, während es vorerst in enger Zusammenarbeit mit der Kita Pfingsterfeld weitergeführt wird.

„Diese Initiative des Tennisclubs Blau-Weiß ist eine langfristiges und zukunftsweisends Projekt“, sagte der Vereinsvorsitzende Bernd Lehmann zu dem Konzept. „Im Hinblick auf die geplante Fusion der drei Tennisclubs im Jahr 2025 strebt der Tennisclub Blau Weiß Monheim e.V. an, noch mehr für die Jugend zu tun und verstärkt Kooperationen mit Kitas und Schulen einzugehen.“ Der Verein solle eine aktive Rolle in der sportlichen Entwicklung der jungen Generation spielen und sowohl zur Stärkung der Gemeinschaft als auch zur Förderung individueller Potenziale beitragen.