Medenspiele: Blau-Weiß startet in die Saison – Erfolg für die Juniorinnen

Am Samstagmorgen eröffnete das Team der Mädchen bis einschließlich 15 Jahre (W15) das Wochenende für Blau-Weiß Monheim mit einem Heimspiel gegen die TSG Solingen, und der Einstand gelang: Sophie Vielhauer (6:2, 6:0), Sarah Mannsfeld (6:1, 6:2), Sophia Rudl (7:6, 6:1) und Lotta Kurth (6:0, 6:1) gewannen ihre Einzel gegen die Solinger Mädchen und die Doppelpaarungen Vielhauer/ Vanessa Adamiec (3:6, 7:6, 10:4) und Amalia Vall/ Lea Glander (6:0, 6:1) waren ebenfalls erfolgreich – Gesamtstand 6:0 für die Juniorinnen. Damit belegen sie nun den zweiten Platz in der Bezirksliga B.

Am Nachmittag mussten dann die Herren ran und hier konnte man vor allem gespannt sein, wie sich die Aufsteiger schlagen würden. Die Ergebnisse waren höchst unterschiedlich: Während die Herren 30 in der neuen Bezirkslasse A ihr Heimspiel sang- und klanglos mit 0:9 gegen den Merscheider TV verlor, erspielte sich die Herren 40 einen 8:1-Auswärtssieg beim TC Westen und den ersten Platz in ihrer neuen Bezirksklasse A. Nur ein Einzel mussten die Monheimer abgeben, während Jörg Kösters, Marc Goltermann, Benjamin Lehmann Stefan Flock und Robert Halfmann gewannen. Die Doppel mit den Paarungen Goltermann/Andreas Rother, Lehmann/Halfmann und Mike Naß/Flock gingen wiederum an Monheim.

Heimsiege für Herren 50 und 60

Ebenfalls 8:1 gewannen die Herren 60, die an der Marderstraße gegen GW Lennep antraten. Auch sie mussten nur ein Einzel im Match-Tie-Break abtreten, Rainer Berndt, Dieter Holtkamp, Bernd Lehmann, Christoph Assmann und Hans-Jürgen Rosslenbroich konnten sich in teils sehr knappen Partien durchsetzen. Die Doppel gewann Blau-Weiß mit Unterstützung der frisch eingesetzten Wolfgang Heimlich und Udo Merkens dann wesentlich klarer – zum Auftakt bedeutete das den ersten Platz in ihrer Bezirksligagruppe, in der sie in der letzten Saison den Aufstieg nur am grünen Tisch verpasst hatten.

Am Sonntagmorgen spielten dann die Aufsteiger der Herren 50 zuhause gegen den Leichlinger TV und wie in der letzten Saison war das Auftaktspiel besonders spannend. Dreimal mussten die Partien in den Match-Tie-Break, jede einzelne davon mussten die Monheimer äußerst knapp abgeben. Jörg Kösters, Ralf Richter und Andreas Rother gewannen ihre Einzel jedoch klar und so stand es zunächst 3:3. Zwei Doppel mussten also gewonnen werden, was Drago Dugandzic/Rother und Richter/Halfmann gelang, ein knappes 5:4 also und ein erfolgreicher Einstand in der Bezirklasse B – zweiter Platz. Schon nächsten Samstag werden die Medenspiele an der Marderstraße fortgesetzt.