Clubmeisterschaften 2021

Marc Goltermann, Sebastian Opitz, Christian Reuber, Benjamin Lehmann

Blau-Weiß Monheim: Finale der Vereinsmeisterschaften. An diesem Sonntag, den 10. Oktober, meinte es der Tennisgott mit Tennisspielern der Clubmeisterschaften 2021 besonders gut. Bei herrlichen Sonnenschein konnten alle Finalspiele stattfinden.

Mit den Finalspielen um die interne Clubmeisterschaft beendete der Tennisclub Blau-Weiß Monheim die aktuelle Saison der offiziellen Freiluftspiele. Beim zweiten Anlauf am 10. Oktober waren die äußeren Bedingungen annähernd optimal, so dass sich auch zahlreiche Besucher auf der Terrasse einfanden, um bei Bratwurst und Bier oder Kaffee und Kuchen die Finalspiele zu verfolgen. Die Finalspiele fanden in dieser Art zum ersten Mal statt, weil die Vereinsmeisterschaft 2021 erstmals im KO-System gespielt wurde. Jeder Teilnehmer hatte dabei trotzdem die Chance, mindestens zweimal anzutreten, denn bei einem Aus im ersten Spiel qualifizierte man sich automatisch für die Nebenrunde.

Spannende Spiele, enge Matches

Dem Wetter getrotzt hatten am 3. Oktober, dem ursprünglich vorgesehenen Datum, bereits Darius Szewior und Hans-Jürgen Rosslenbroich mit dem Finale der Herren Ü50-Nebenrunde. Hier gewann Darius Szewior mit 6:1 und 6:4. Alle anderen Spiele wurden auf den 10. Oktober verschoben.

Clubmeister bei den Herren wurde dann Marc Goltermann, der sich gegen Christian Rogge durchsetzte und Clubmeister Herren Ü50 Karl-Heinz Glander, der Dieter Holtkamp besiegte. Beide Clubmeister mussten dabei in engen Matches Rückstände aufholen: Glander lag im ersten Satz mit 3:5 und im zweiten Satz 1:3 und 3:4 zurück, bevor er das Ergebnis mit konstantem Spiel auf 7:5 und 6:4 stellte. Goltermann gab sogar den ersten Satz mit 1:6 ab und musste nach gewonnenem zweiten Satz (6:4) in den Match-Tie-Break, den er mit 10:4 gewann. Dritter wurde bei den Herren Benjamin Lehmann, der auch noch im Doppel antrat: Im Duo mit Christian Reuber unterlag er dem neuen Clubmeister-Doppel Marc Goltermann/ Sebastian Opitz (6:1 6:3). Den dritten Platz bei den Herren 50 sicherte sich Rainer Bernd, der außerdem zusammen mit Dieter Holtkamp im Doppel ebenfalls den dritten Platz belegte. Die Herren-Nebenrunde gewann dann Marc Schmidt gegen Christian Duppich mit 6:1 6.2.

Clubmeister Herren – Marc Goltermann
Vizemeister Herren – Christian Rogge
3.Platz – Benjamin Lehmann

Clubmeister H Ü50 – Karl-Heinz Glander
Vizemeister H Ü50 – Dieter Holtkamp
3. Platz – Rainer Berndt

Clubmeister Doppel- Marc Goltermann / Sebastian Opitz
Vizemeister Doppel- Benjamin Lehmann / Christian Reuber
3.Platz – Rainer Berndt/ Dieter Holtkamp

1. Platz Herren Nebenrunde- Marc Schmidt
2.Platz Herren Nebenrunde- Christian Duppich

1. Platz H Ü50 Nebenrunde- Darius Szewior
2. Platz H Ü50 Nebenrunde- Hans-Jürgen Rosslenbroich

Gegen 18.00 Uhr Siegerehrung
Ab ca. 12.00 Uhr gab es für alle Teilnehmer Freibier (Pils und / oder Füchschen) und Bratwurst mit Brötchen.


von MG