Kinder von 6- 16 hatten Spaß an der Bewegung

Beim Sommercamp des Tennisclubs Blau-Weiß Monheim nahmen in der ersten Schulferienwoche 35 Kinder von 6– 16 Jahren teil.

Unter der Anleitung der beiden Trainer Drago Dugandzic und Christoph Assmann sowie weiteren Helfern des Clubs drehte sich auf den sechs Tennisplätzen an der Marderstraße fünf Tage lang von 10 – 15 Uhr alles um die Bewegung, die bekanntlich in der Phase von Lockdown, gesperrten Plätzen und fehlendem Schulsport vielfach zu kurz gekommen war. Tennis und das spielerische Erlernen der Technik standen dabei zwar im Vordergrund, Austoben konnten sich die Teilnehmer aber auch bei Hockey, Fußball und Fußballtennis und weiteren Geschicklichkeitsspielen. Ein tägliches gemeinsames Mittagessen und ein Abschlussturnier rundeten die Maßnahme ab. „Nicht alle Teilnehmer sind auch Vereinsmitglieder“, sagt der Vereinsvorsitzende Bernd Lehmann, der dennoch die stolze Zahl von über 100 Mitgliedern bis 18 Jahren bei Blau-Weiß vorweisen kann. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist für den Verein ein strategisches Ziel, so Lehmann. Wir möchten unseren Anteil dazu beitragen dass sie alle im Verein einen Anlaufpunkt haben, Freunde finden und dabei unkonventionell Tennis spielen können. Dazu nutzen die Trainer das vom DTB vorgeschlagene Talentino Konzept.

Teilnehmer verbesserten ihre Technik

Einer der Teilnehmer war Mads, der Vierzehnjährige trainiert auch im Rest der Saison einmal in der Woche mit einem der teilnehmenden Trainer. Die Intensivwoche habe ihm schon etwas gebracht, sagt er: „Ich konnte hier eindeutig meinen Aufschlag und auch die Rückhand verbessern“, sagt er und zeigt gleich darauf mit seinen Freunden Michael (14) und Dorian (15), was er beim Überkopfball am Netz vom Trainer gelernt hat. Dabei sind in der Fünfergruppe auf Platz 1 alle konzentriert bei der Sache – einige der Teilnehmer spielen schließlich schon in einer der Jugendmannschaften von Blau-Weiß Monheim. Tennisinteressierte Jugendliche können sich gerne im Club melden und ein kostenloses Schnuppertraining vereinbaren. Für Erwachsene, die immer mehr auch durch die Kinder interessiert sind, haben wir 6 kostenlose Trainerstunden im Angebot (Kontakt: 0172/7313205 oder info@blau-weiss-monheim.de).


von AB